Buttermilchbunnezupp von Horst Lichter

 

Rezept aus der Sendung "Lafer!Lichter!Lecker!" Episode 1

zu Gast: Barbara Schöneberger und Gunther Emmerlich

Zutaten für vier Personen:

400 g Bohnen, grün
600 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
2 Zwiebeln
2 EL Sonnenblumenöl
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Buttermilch
2 Blatt Lorbeer
8 EL Sahne
1 Zitrone
50 g Bohnenkraut, frisch
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

  • Bohnen putzen, waschen und in zwei Zentimeter große, schräge Stücke schneiden. Die Bohnen in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten gar kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln und Zwiebel schälen, die Kartoffeln grob, die Zwiebel fein würfeln. Das Bohnenkraut fein hacken, die Zitrone auspressen.
  • Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfeln darin glasig dünsten, mit der Brühe ablöschen und die Kartoffeln und die Lorbeerblätter hinzugeben. Das Ganze zugedeckt circa 15 bis 20 Minuten weich kochen.
  • Nun die Kartoffeln mit dem Stampfer grob zerdrücken, die Bohnen vorsichtig unterheben und bei kleiner Hitze nochmals fünf Minuten köcheln lassen. Nun die Buttermilch und Sahne bei geringer Hitze vorsichtig unterrühren. Jetzt das Ganze nochmals erhitzen, aber nicht mehr zum Kochen bringen. Die Suppe mit Bohnenkraut, Salz, Pfeffer und Zitronensaft herzhaft abschmecken.
  • Die Suppe in Suppenschalen anrichtet und mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle garnieren.


Copyright: ZDF

2017
|
Copyright: ZDF
Navigation

Suche


Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.


Wirklich löschen?



Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?