Hallo Chili-Züchter und die, die es werden möchten!
In diesem Forum sollen sich alle treffen, die in diesem Jahr selbst Chilis anbauen, oder diejenigen, die es einfach versuchen möchten. Es ist egal, ob der Anbau in der Wohnung, auf dem Balkon, der Terasse oder im Garten durchgeführt werden soll.Hier sollen die erfahrenen Chili-Züchter Anfängern mit guten Ratschlägen oder Tipps zur Seite stehen. Wichtig wäre auch, dass gemachte Erfahrungen im Anbau und der Haltung an alle weiter gegeben werden. Ich werde wieder versuchen meinen Chili-Anbau, der in diesem Jahr noch umfangreicher wird, möglichst zeitnah in Beiträgen und Bildern zu dokumentieren, sowie den gesamten Anbau bis hin zur Ernte darzustellen.An diesem Forum kann sich jeder einbringen, der bereits Chilis züchtet oder dieses vor hat,bzw. mal versuchen möchte, oder einfach nur Fragen zu diesem Thema haben. Ich stehe selbstverständlich gerne mit meiner Hilfe zur Verfügung.Sollte jemand noch Chili-Samen benötigen, so kann er oder sie sich gerne an mich wenden, ich habe fast 30 Sorten von mild über scharf bis sehr scharf, von denen ich Chili-Samen abgeben kann (natürlich kostenfrei).
verschärfte Grüsse
mario
Re: Der eigene Chili-Anbau 2010
halo mario, hier gery aus sloweniein. habe in meinem e-mail gelesen von Chili-Samen welche du noch zur Verfuegung haetest. ich bin sehr interresiert welche zu bekommen, leider bin sehr weit weg, nun nich gerede auf Ende der Welt. Falls doch moeglich, wuerde mich sehr freuen. Gruesse aus Slowenien.
Hallo Tom,
ich finde es gut, dass Du auch Chilis züchten möchtest und selbsverständlich bekommst Du auch das notwendige Saatgut von mir. Alles weitere auf dem Nachrichtenweg,
kochlöffelschwingende Grüße
mario " Keine Liebe ist aufrichtiger wie die Liebe zum Essen" (G.B.Shaw, 1856 - 1959, irischer Dramatiker)
Hallo Mario,
an Deinen scharfen Chili-Samen wäre ich sehr interessiert. Vermutlich werde ich sie aber in der Wohnung züchten müssen, da ich im Gegensatz zu dem Kommentar vorher, tatsächlich am Ende der Welt wohne, im Finistére in der Bretagne. Da ist das Wetter meist deutlich angenehmer als in Deutschland oder der Schweiz, aber sehr feucht. Es wäre schön von Dir eine Nachricht zu bekommen und vielleicht ein paar Tips vom Profi.
Danke,
Tom
Das Geheimnis einer guten Küche, liegt an einer entspannten Freizeitbeschäftigung. Behandle Deine Zutaten so liebevoll wie einen alten V8 und der Erfolg ist garantiert.
@moritz2004
Hallo Tom, Deine Saatgutlieferung ist bereits unterwegs. Ich habe Dir Samen für Cayenne, Bird eye, Thai, Riot und Habanero-Chilis zusammen gestellt, ich hoffe, dass es in Deinem Sinne ist,
mario " Keine Liebe ist aufrichtiger wie die Liebe zum Essen" (G.B.Shaw, 1856 - 1959, irischer Dramatiker)
Super Mario,
ich habe Dir noch eine PN geschickt. Wenn die Chilis hier sind, bekommst Du noch ein "Belohnerli", mein Lieblingsrezept für saure Kuttelsuppe. Die hat zwar nichts mit Chilis zu tun, aber mit viel, viel Knobli. Die Suppe wird auch von Leuten gegessen, die normalerweise keine Kutteln mögen.
Nochmal vielen Dank,
Tom
Das Geheimnis einer guten Küche, liegt an einer entspannten Freizeitbeschäftigung. Behandle Deine Zutaten so liebevoll wie einen alten V8 und der Erfolg ist garantiert.
Hallo!
Obwohl bei uns noch tiefster Winter ist, denke ich schon an den Frühling und an den Anbau von Gemüse und Chillis. Leider hatten wir beim Anbau von Paprikas keinen großen Erfolg, aber vielleicht mit Chillis, da ich diese liebe. Mein Mann baut an und ich verkoche, perfekte Arbeitsteilung. Planung und Einkauf ist auch meins. Würdest du auch mir einige Samen zukommen lassen, obwohl auch ich ziemlich weit weg bin? Übrigens lese ich immer das Kürzel PN, was ist das eigentlich??? Würde mich freuen von dir zu hören! Liebe Grüße aus Österreich sumpfschnecke
Hallo sumpfschnecke, es freut mich, dass Du Dich für Chili-Samen interessierst und selbsverständlich kannst Du auch von mir das notwendige Saatgut bekommen. Dafür benötige ich nur Deine Anschrift, die Du mir per PN ( private Nachrichten) an mein Gusto senden kannst. Der Versand ist natürlich, wie für jeden User hier auf der Seite, kostenlos,
Hallo sumpfschnecke, wollte Dir gerade eine PN zukommen lassen, ging aber nicht, da bei Deinen Einstellungen noch die privaten Nachrichten gesperrt sind. Gehe auf Deinem Gusto in die privaten Einstellungen und da findest Du das Kästchen für die Freigabe,
Jetzt freue ich mich aber auf die erste Ernte der Chilis. Dann werde ich den Engländern hier einmal zeigen was ein Chili con carne ist. Das was die hier einem als Chili servieren ist eine Katastrophe. Die Schärfe sucht man vergebens, das wäre sogar als Babynahrung geeignet.
Na, die können was erleben, Chili bis der Anus brennt.
Danke für Deine Nachricht, habe jetzt PN freigegeben,hoffe es funktoniert.
Liebe Grüße aus einem (von gestern auf heute) noch mehr (ca. 20 cm) verschneiten, -8 Grad kalten, Österreich sumpfschnecke
hallo, ich bin seit Jahren selbst Anbauer, nur letztes jahr lief beim trocknen irgendetwas schief. Als ich die getrockneten Habaneros mahlen wollte, waren sie aussen schön trocken, aber innen total schimmlig. So habe ich keine samen mehr und wäre sehr an allem scharfen interessiert. Ich gebe meine PN frei melde Dich doch bitte, falls Du noch Samen übrig hast, auch wg Porto! Ich freue mich auf eine Antwort von Dir. übrigens, bei und in Niederbayern seit gestern sind min. 50cm Schnee gefallen!!!Re: Der eigene Chili-Anbau 2010
Hallo gutsje, freue mich, dass Du auf mich zukommst. Selbstverständlich bekommst Du auch Saatgut für Deine Chilizucht. Dafür brauche ich natürlich Deine komplette Anschrift. Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob Du Samen für milde, scharfe oder sehr scharfe Chilis haben möchtest. (Für Mitglieder von Bon Gusto entstehen für Samen und Versand keinerlei Kosten)Bitte antworte möglichst schnell, denn die Nachfrage nach Saatgut wird immer größer,liebe Grüssemario
PS: Deine privaten Nachrichten sind noch gesperrt
Hi Mario,
ich bin durch Zufall auf TV Gusto im Web gestoßen da ich meinen Satelittenreceiver neu programmieren musste und die Sendedaten nicht hatte. Da ich auch ein großer Fan von scharfem Essen bin, wollte ich dich fragen ob ich vielleicht auch ein paar Samen für den eigenen Anbau bekommen könnte. Da ich selbst noch keine Chillies angebaut habe wäre es toll wenn du mir auch verschiedene Samen senden würdest (mild, scharf und megascharf).
Gruß Matthias
ps ich finde toll was du hier machst.
Hi Mario,
ich probiere es nochmal, ich hatte gedacht ich hätte schon einen Kommentar abgegeben, aber der erscheint hier nicht.
Also auch ich bin ein großer Fan von scharfem Essen und wollte dich fragen ob du auch mir mit Samen für meine erste eigene Chili-Zucht helfen könntest. Ich würde gerne mild, scharf und superscharfe Schoten züchten.
Gruß Matthias
ooops kaum hab ich den kommentar nochmal abgegeben erscheint auch der erste tztztz noob wo ich bin.
Hallo Matthias, herzlich willkommen bei BonGusto, kaum bist Du hier und schon bei mir, das freut mich. Natürlich erhälst auch Du Chili-Samen von mir, Du müsstest mit nur Deine komplette Anschrift per privater Nachricht zusenden.
Das mit den Kommentaren kommt schon mal vor, dass sie später erscheinen, mache Dir nichts draus,
@gutsje,
Hallo Depra,
Deine Sendung mit Chilisaat ist in der Post. Du hast scharfe Sorten bestellt, dann bekommst Du sie auch. Dein Sortiment besteht aus: Scotch Bonnett (SG 10), Habanero (SG 9-10), Martinique Chili (SG 9-10), Bird Eye (SG 9), Tabasco (SG 8-9), und Riot (SG 8-9), allerdings eher ein wunderschöner Zierchili. Ich hoffe, Du hast Spaß daran,
kochlöffelschwingende Grüße mario " Keine Liebe ist aufrichtiger wie die Liebe zum Essen" (G.B.Shaw, 1856 - 1959, irischer Dramatiker)
@sumpfschnecke
Hallo Birgitt,
auch Deine Lieferung ist bereits auf dem Postweg, ich habe Dir folgendes zusammen gestellt: spanische Pepperoni (SG 2-4), Cayenne (SG 6), Thai-Chili (SG 6-8), Bird Eye (SG 9), Habanero (SG 9-10) und Riot als Zierchili mit (SG 8-9), aber auch essbar. Solltest Du noch mildere Sorten wollen, wie Espelette (SG 2-3) oder grischische Pepperoni (SG 4-6), dann melde Dich bitte,
kochlöffelschwingende Grüße mario " Keine Liebe ist aufrichtiger wie die Liebe zum Essen" (G.B.Shaw, 1856 - 1959, irischer Dramatiker)
Hallo Mario,
habe Deine Beiträge mit großem Interesse gelesen. Samen brauche ich keine
denn ich sammle schon seit langem. Eine Frage bewegt mich allerdings sorgenvoll
( grübel, grübel ): die Königsblüte --- kannst Du mir erklären, was es damit auf sich hat?
Man soll sie angeblich ausbrechen, damit sich die Chilis gut entwickeln - Richtig? oder
Ammenmärchen? Freue mich auf Deine fachmännische Antwort...
LG, Dieter
Hallo Dieter,
ich habe auch mal irgendwann davon gelesen, aber noch nie gemacht. Ich war bisher mit meiner Zucht immer zufrieden, was auch die Bilder auf meinem Gusto und erst recht in meiner Gruppe Chili&Co zu sehen sind, zeigen.
Mag sein, dass es etwas bringt, aber da will ich mich nicht festlegen. Von einer Tatsache kann ich jedoch sagen, dass es etwas auf sich haben könnte, denn meine Thai-Chilipflanzen haben komplett ihre ersten Blüten abgeworfen und danach erneut, aber dann richtig geblüht und auch später prächtig getragen.
Ich denke mal, die Natur macht da schon das Richtige ohne unser dazu tun, aber Du kannst es ja mal versuchen und dann berichten,
Hallo Mario,
in Peru gibt es eine Chili-Sorte mit dem Namen ROCOTO. Sie sind etwa halb so groß wie unsere Paprika und sehr scharf.
Die werden ähnlich gefüllt wie bei uns Paprika (Rezept habe ich). Kennst Du diese Sorte und kannst mir evtl. sagen wo ich den Samen bekomme und Anbauhinweise geben?
Grüße
baluvolk
Lieber Mario!
Danke im Voraus für Deine Lieferung, freue mich schon darauf. Mein Mann, der fürs Anpflanzen zuständig ist, auch
Liebe Grüße aus Österreich sumpfschnecke
Hallo Mario,
ich hätte auch Interesse an Chili-Samen. Falls du noch welchen übrig hast, würde ich mich sehr freuen. Leider habe ich noch nie Chili selbst angepflanzt aber mit deiner Anleitung wird es bestimmt klappen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Camilla
Hallo Camilla, bitte sende mir schnellst möglich eine Nachricht mit Deiner Anschrift und den Angaben über die Chilis, die Du gerne anbauen möchtest. Schön, dass auch Du auf mich zukommst und natürlich bekommst auch Du sofort nach Eingang der Nachricht das Gewünschte,
@baluvolk,
Hallo baluvolk, leider kann ich mit dieser Sorte nicht dienen, aber versuche es mal bei Pepperworld.com, da gibt es 2 verschiedene Sorten, allerdings verständlicher Weise derzeit ausverkauft. Die Anbauweise ist genau dieselbe, wie in unsrer Gruppe beschrieben. Eine Alternative zum Rocoto ist der rote Baumchili oder der Scotch Bonnett, beide sind in der Form und im Schärfegrad ähnlich, versuche es doch mal damit. Wenn ich Dir sonst noch helfen kann, dann melde Dich bitte,
@Eric
Hallo Eric, Deine Chilisamen sind auf dem Postweg, wie gewüscht erhälst Du Saatgut für milde und scharfe Chilis. Ich hoffe, es Du hast Freude daran, die Sorten sind Espelette, span. Pepperoni, Cayenne, Thai-Chilis und Habanero,
@Marbredo
Hallo Marita, Deine Chili-Samen sind ebenfalls unterwegs. Für Dich habe ich Samen für Habanero, Bird eye, Thai-Chili, Jalapeno, Cayenne und Riot zusammen gestellt, damit wirst Du von der Schärfe her bestimmt zufrieden sein, den alle Sorten haben Schärfegrade von 6 bis 10,
@Marbredo
Hallo Marita, Deine Chili-Samen sind ebenfalls unterwegs. Für Dich habe ich Samen für Habanero, Bird eye, Thai-Chili, Jalapeno, Cayenne und Riot zusammen gestellt, damit wirst Du von der Schärfe her bestimmt zufrieden sein, den alle Sorten haben Schärfegrade von 6 bis 10,
@Marbredo
@Marbredo
Hallo Mario,
hast du die PN mit meiner Adresse bekommen?
Viele Grüße aus dem verschneiten Hunsrück
Camilla
Hallo Camilla,
selbstverständlich habe ich Deine PN bekommen, da heute bei uns Rosenmontag gefeiert wurde, geht Deine sendung erst morgen raus, ich bitte um Nachsicht, denn die Sendung liegt bereits fertig für den Versand,
Dieses Jahr werde ich wieder "verschärft" Chillis anbauen.
Im Winter können sie in der Wohnung bleiben.
Ich würde gerne mal probieren Chilli im Garten anzubauen.
Wilfried
@dergriller,,
Hallo Carsten, Deine Sendung mit der gewünschten Chili-Saat ist auf dem Postweg, ich habe für Dich die scharfen Sorten Cayenne und Thai-Chili sowie Riot ausgesucht. Die sehr scharfen Sorten sind Tabasco, Habanero und Martinique Chili. Ich hoffe, Du hast viel Freude daran,
@Camilla
Hallo Petra, jetzt sind Deine Chili-Samen unterwegs, ich denke, dass Du diesen bis Donnerstag hast. Relativ mild sind die Sorten Espelette und spanische Pepperonis, für die schärferen Chilis habe ich Dir Samen für Cayenne, Jalapeno und Thai Chili dazu getan. Dann kann ja bald die Anzucht gestartet werden,
Das hört sich ja sehr gut. Wenn´s noch möglich ist hätteich auch gern milden und scharfen Samen. Im letzten jahr hab ich es mit Paprika probiert, ging super. Viele Grüße und vielen Dank. Tolle Sache !Re: Der eigene Chili-Anbau 2010
Hallo Briard, Du kannst gerne Chili-Samen von mir haben, dafür müsste ich Deine komplette Anschrift haben. Bitte sende mir diese auf dem Nachrichtenweg an mich, dann hast Du in den nächsten Tagen auch das Gewünschte,
Das hört sich ja sehr gut. Wenn´s noch möglich ist hätteich auch gern milden und scharfen Samen. Im letzten jahr hab ich es mit Paprika probiert, ging super. Viele Grüße und vielen Dank. Tolle Sache !Re: Der eigene Chili-Anbau 2010
Heute gingen wieder 3 Sendungen an Chilisamen in die Post. Dieses Mal bekommen Määääää, Ravo und Lieselotte ihre gewünschten Chili-Sorten.
Ic hoffe, Ihr habt viel Freude damit,
@joli56
Hallo Jolanda, das von Dir gewünschte Chili-Saatgut ist auf dem Weg in die Schweiz, dann kannst Du am Wochenende womöglich schon mit der Anzucht beginnen. Viel Vergnügen dabei,
Hallo Mario, habe bisher nur im Handel erhältliche Chili-Pflanzen angepflanzt. Klappte bisher am Besten unter Folie
bzw. Gewächshaus. Wohne im Odenwald und anscheinend ist das Klima nicht so günstig hier (kalt!).
Wenn möglich hätte ich gerne noch Saatgut von Dir. Nach Moglichkeit alle Sorten/Schärfen. Bin normalerweise Fan
von Superscharf. Aber für den Rest der Familie muß ich auch normalen und scharfen "verarbeiten".
Vielen Dank im voraus und viele grüße aus dem Odenwald
Peter
NS. Habe Dir soeben eine Nachricht mit meiner Adresse geschrieben.
Hallo Mario,
danke für die promte Lieferung, die Samen sind gestern angekommen!
Ich werde Dich natürlich über denn verlauf der Chilizucht auf dem laufendem halten
Danke nochmals Carsten
Hallo Mario,
der Chilisamen ist bei mir angekommen und auch schon ausgesät.
Vielen Dank noch mal
LG
Marbredo
Hallo Mario,
dein Brief mit den Samen ist gut hier angekommen. Nochmals vielen Dank dafür.
Ich freue mich schon auf die Pflanzen und die Ernte.
LG Petra
hallo Mario würde mich auch sehr freuen über ein paar dieser wundervollen samen.
esse und koche sehr gerne scharf,so wie wir süditaliener sind.
freu mich auf antwort von dir.
Hallo Mario,
ich hoffe, ich komme noch nicht zu spät...
Mich würde die sehr scharfe Sparte interessieren, Habanero oder die Schottenmütze, bisher habe ich mich lediglich bis zum Grad 7 vorgewagt ;-).
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Dionysos,
Du kommst noch nicht zu spät, Du kannst gerne von mir Saatgut haben, kann Dir Habanero, Thai und Scotch Bonnett anbieten. Bitte sende mir per Nachricht so schnell wie möglich Deine vollständige Anschrift, dann hast Du in den nächsten Tagen das, was Du möchtest.
Ich freue mich, dass auch Du am Chili-Anbau interessiert bist,
Hallo Mario,
kaum bin ich hier registriert, lese ich mit großem Interesse Deinen Forumsbeitrag!
So stehe ich jedes Jahr auf's Neue vor dem Problem wo ich meine Chillis für die selbstgemachte Chillipaste herbekomme - vom Supermarkt sind sie zu lusch, vom Thailändischen Feinkost zu teuer und wenn wir in Spanien oder Italien sind denke ich nicht immer dran oder es ist bereits zu spät...
Da finde ich die Idee mit dem Selberzüchten grandios, zumal wir im Wintergarten ideale Zuchtbedingungen haben müssten!
Gern verwende ich Chilli auch zum Mitkochen in Suppen oder klassisch kleingeschnippelt zum Würzen und würde es so sehr schätzen, mir den Schärfegrad selbst auswählen zu können - dies sieht man den gekauften leider nie an...
Es würde mich freuen, wenn Du auch mir Samen zukommen lassen könntest. Gern würde ich hierfür auch für Deine Kosten aufkommen wollen!
Gibt es bei der Aufzucht Dinge welche beachtet werden müssen oder sind die Pflänzchen eher robust und unproblematisch handzuhaben?
LG evolution
Hallo evolution,
Wie alle neuen User hier bei BonGusto heiße ich Dich herzlich Willkommen bei BonGusto, schön, dass auch Du Dich für Chilis interessierst. Ich sende Dir gerne das entsprechende Saatgut zu, dafür benötige ich natürlich Deine komplette Adresse. Bitte teile mir diese auf dem Nachrichtenweg mit,
Hallo Mario,
leider habe ich erst heute von den Chillis gelesen und ich finde das super.Ich esse leidenschaftlich gerne scharf.Und möchte auch Chillis züchten. Bin ich vielleicht schon zu spät dran um Samen zu bekommen? Hätte gerne scharf und sehr scharf. Und Ahnung habe ich auch nicht wie man Chillis züchtet. Scharfe Grüße
marchi_62
Hallo Mario,
aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage, in der Hoffnung,dass Du mir einen Tip geben kannst, ob und wie ich in Zukunftden folgenden "Unfall" vermeiden kann:
Ich habe ein "Huhn in Rotweinsoße" kochen wollen. Im Topfwaren gut 2 1/2 bis 3kg Huhn, Gemüse und Wein. Um der Sacheein bißchen Pepp zu verleihen, habe ich eine einzige, getrockneteChili-Schote der Sorte " Chinesischer Fünffarbiger" hinzugetan. DasErgebnis war ein "Feuerhuhn in Rotwein"; Für uns, die wir großeSchärfe nicht mehr so gut vertragen, fast nicht mehr genießbar.
Ich habe definitiv den Eindruck, daß die Schoten des gleichenStrauches unterschiedlich scharf sind, denn wir hatten die gleicheSorte vorher schon, sogar frisch im Salat, ohne Probleme verwendet.Muß ich alle Schoten kleinhäckseln um die Mischung zu homogeni-sieren? Das würde meiner Frau nicht so sehr gefallen, denn sie machtimmer so gerne dekorative Zöpfe, die sie an die Küchenwand hängt.
LG, Dieter
Hallo Dieter,
Du mussr schon unterscheiden , ob getrocknet oder frisch, was den Schärfegrad betrifft. Natürlich können Die Schoten unterschiedlich scharf sein, denn es ist ja abhängig vom Reifegrad. Gerade bei dieser Sorte, die mehrfarbig ist und im Durchschnitt einen Schärfegrad von 7-8 hat, da kann es schon vorkommen, das die Schärfe verschiedenartig sein kann.
Du hast getrocknete Schoten, warscheinlich mit Kernen verwendet und da kann man generell von ausgehen, dass der Schärfegrad wesentlich höher ist. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die eine Sorte, sondern ist bei allen Sorten zu beachten.
Ich esse gerne frische in feine Streifen geschnittene Habaneros (SG 10), in Olivenöl gebraten, aber ich werde niemals dieselben Schoten getrocknet als ganze Schote in ein Gericht geben, denn ich kenne die Wirkung zu gut.
So bist Du nun eine Erfahrung weiter und der Fehler wird wohl nicht mehr vorkommen,
Hallihallo Mario,
wenn ich unsere noch winterverwaiste Terasse angucke, dann juckt mir schon der grüne Daumen: bislang wuchsen dort jährlich viele Tomatenpflanzen, allerlei Kräuter und bunte Blumen. Gerne würde ich nun mal ansehnliche und leckere Chilis antesten: meine letzten Züchtungen wie Karnivoren oder Mimosen kann ich ja leider nicht essen...hihi.
Hast Du denn nach deinem tollen Angebot noch Chilisamen übrig oder überrollen dich schon die Anfragen? Ich hoffe, dass dieses ChiliThema im Laufe des Jahres noch viel Interessantes und Erfahrungsaustausch bringen wird...aber die Resonanz scheint ja schon enorm zu sein: byebye kalter Schnee --> das heisse Chiliwetter kann kommen!
Grosses Interesse hätte ich als 'Chilianfänger' an nicht ganz so scharfen Sorten, die auch als Pflanzen dem Auge was zu bieten haben und nicht sehr anspruchsvoll sind.
Nun werde ich mich erstmal etwas schlauer lesen hier im Netz: der Tip 'Pepperworld' zb war klasse...
Vielen Dank Mario für diese Aktion!!!
Hallo PhileasFogg, wenn Du gerne möchtest, kannst auch Du noch Chili-Samen von mir haben, noch habe ich einiges, bitte sende eine Nachricht an mich mit deinen Adressangaben und schon bekommst Du alles (natürlich kostenlos)
Heute ging wieder eine größere Lieferung an Chili-Samen auf den Weg. Innerhalb der nächsten 2 Tage erhalten petrocelli, PhileasFogg, Melanie0307, Daniele und powerboot ihre gewünschten Chili-Samen, um mit der eigenen Zucht beginnen zu können. Viel Erfolg dabei,
Hallihallo,
meine aktuelle Begeisterung hat nen leichten Dämpfer bekommen: einer meiner Mitbewohner meinte, wir hätten schon mal Chilies auf der Terasse gehabt und denen ist es damals nicht gut ergangen.
Unsere Terasse ist recht windig (auf einer grossen Garage mit drei Aussenwänden...daher Verwirbelungen) und die kleinen Blüten wären bei den Chilies weggeweht worden. Hatten wir zu früh aus dem Haus rausgestellt bzw gibt es diesbezüglich empfindlichere Sorten?
Im Notfall bleiben die Chilies halt im Haus...
Ich freue mich auf Post und die kommende Chilizeit!!
Hallo Mario,
solltest Du noch Samen übrig haben, wäre ich sehr glücklich, wenn ich welche bekommen würde. Ich interessiere mich für milde und scharfe Sorten und würde mich auch über Zierchilie freuen.
Vor 2 Jahren habe ich eine teure noch kleine Pflanze bei einem Biokräuterhändler gekauft, die aber nicht getragen hat. Ich habe die Pflanze im Zimmer überwintert und im vergangenen Frühjahr nach draussen gestellt. Im Sommer hat sie dann toll geblüht, aber nur 2 !!! Früchte getragen. Eine habe ich im Chilie con cane verkocht, war Klasse, die 2. habe ich getrocknet, um Samen zu ziehen, aber als ich sie geöffnet habe, war sie verschimmelt.
Im Winter habe ich frischen Chili im Asia markt gekauft und einige Schoten getrocknet. Die Samen habe ich ausgesäht, aber es tut sich nichts. Gibt es da etwas zu beachten?
Lg Chinacloe
Ich habe mir gerade die Bilder Deiner Chilies angeschaut. Die sehen ja fantastisch aus. Was für Erde nimmst Du? Womit düngst Du?
Lg Cloe
Hallo cloe,
ich nehme während der Anzucht Anzuchterde, die im Gartenmarkt oder auch Baumärkten erhältlich ist. Nach der Anzucht bis hin zur Ernte nehme ich sogenannte Tomatenerde und dünge auch mit einem Dünger für Paprika und Tomaten. Vieles Tipps und alles Wissenswerte über Chilis kannst Du in meiner Gruppe Chili&Co finden.
Um Dir Chilisamen zusenden zu können, benötige ich natürlich Deine komplette Anschrift, die Du mir per Nachricht zusenden kannst,
Hallo Mario,
ich habe Dir meine Adresse geschickt und freue mich schon riesig auf Post.
Lg Cloe
Hallo mario55 morgen säh ich die samen hoffe sie gedeihen kann mann die samen mitkochen?
Heute gingen wieder 2 Sendungen mit Chili-Saat in die Post, darauf freuen können sich diesmal kerzenloni und evolution.
Ich hoffe, wir sehen uns wieder auf daskochrezept.de, ich bin da zu finden unter dem gleichen Usernamen wie hier,
Hallo Mario,
der Samen war gestern in der Post, vielen vielen Dank. Vor allem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werd jetzt noch mal nachsehen, wie Du sie ausgesäht hast, will sehen, ob Chili ein Dunkelkeimer ist oder nicht.
Lg Cloe
Ich habe vor 8 Tagen Tomaten und Chilis in einem Minigewächshaus ausgesät, je 5 Sorten.
Die Tomaten sind nach 6 Tagen gekeimt, von den Chilis ist leider noch nichts zu sehen.
Haben Chilis eine längere Keimdauer als Tomaten?
Es grüßt
Ravo
@Ravo,
ein bißchen Geduld musst Du schon haben, je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Sorte kommen die einen früher und die anderen später. Tomaten schießen förmlich aus dem Samenkorn, meine Pflanzen sind schon doppelt so hoch, wie meine Chilis. Also keine Sorge, die kommen schon noch,
Danke Mario,
ich habe noch Hoffnung.
Ich werde noch abwarten.
Grüße
Ravo
Hallo liebe Chilifreunde,
ich habe es trotz sehr viel Arbeit doch noch geschafft, weitere 4 Sendungen auf den Postweg zu bringen. Die Empfänger der gewünschten Chilisamen sind w-a.pfeffer, baluvolk, Dionysos und marchie_62. Ich hoffe es ist alles zu Eurer Zufriedenheit und wünsche Euch viel Erfolg bei der Anzucht.
Weiteres zu diesem Thema könnt Ihr ab sofort hier erfahren:
http://www.daskochrezept.de/community/board-kuechentricks/thread-gewusst-wie-der-eigene-chilianbau-16858-page-1.html#post63152